THE STORY OF STEVE JONES  - Lösung -



Ein Wort vorweg

Ein Textadventure besteht nun einmal größtenteils aus Text. Daher kann man sich mit dem vorherigen Lesen der Komplettlösung den Spaß am Spiel ziemlich verderben.
Darüber hinaus ist THE STORY OF STEVE JONES ein, meiner Meinung nach, sehr einfaches Spiel. Natürlich kann es trotzdem einmal passieren, dass man hängenbleibt und sich in diesem Fall von folgender Komplettlösung weiterhelfen lassen kann. Zu weiteren Fragen könnt Ihr mir natürlich gerne eine Mail schreiben.

THE STORY OF STEVE JONES - KOMPLETTLÖSUNG

Im Hotelzimmer
Nach dem Anruf des Commissioners, versucht Ihr Euch durch die Tür nach draußen zu begeben. Dummerweise ist diese von einem Sofa verbarrikadiert und Ihr müßt Euch einen anderen Ausweg suchen. Im Schrank findet Ihr ein Bettlaken, dass mitgenommen wird. Begebt Euch zum Fenster und versucht das Bettlaken an die Fahnenstange zu binden, indem Ihr das Inventar öffnet und die entsprechenden Buchstaben, bzw. Zahlen kombiniert (also A und 2) Leider ist das Bettlaken zu kurz, um sich abzuseilen. Eine mögliche Alternative wäre das Festbinden an der Fahne, was aufgrund der geringen Reißfestigkeit aber nicht zu empfehlen ist. Probiert es aber ruhig aus, wenn Ihr möchtet; sterben im Sinne eines Spielendes kann man Ihn THE STORY OF STEVE JONES nicht! Geht zurück zur Hotelzimmeransicht und nemt Euch aus dem Schrank zwei weitere Bettlaken. Verknotet im Inventar erst zwei der Bettlaken miteinander und diese dann mit dem dritten Bettlaken. Geht wieder zum Fenster und bindet die drei miteinander verknoteten Bettlaken an die Fahnenstange, um Euch abzuseilen.

Auf der Straße
Schaut Euch die Plakate mehrmals an, beim dritten Mal seht Ihr ein Plakat mit der Telefonnummer eines Taxiunternehmens. Benutzt die Telefonzelle und gebt die eben gelesene Nummer (422442) ein. Steigt in das Taxi, dass Euch zum Flughafen fährt.
TIP! Mit der Telefonzelle könnt Ihr auch noch jemanden anderes anrufen. (Werft mal einen Blick in die im Spiel integrierte Hilfe.)

Am Flughafen
Geht zum Kiosk und versucht Euch eine Zeitung zu kaufen. Beim zweiten Anlauf funktioniert es. Begebt Euch zum Ticketschalter und fragt nach einem Flug nach London. Leider habt Ihr kein Geld, doch die Ticketverkäuferin gibt Euch den Tip an einem Spielautomaten Euer Glück zu versuchen. Begebt Euch also zum genannten Terminal A-4 und benutzt den Spielautomaten. Beim ersten Mal werdet Ihr wohl kaum gewinnen, der Putzmann Walter, der Wischer verrät Euch aber einen Trick mit dem Ihr leichter gewinnen könnt. Wichtig hierbei ist, daß Ihr erst NACHDEM Ihr das Spiel durch Drücken einer beliebigen Taste gestartet habt un das Wasserglas auf dem Bildschirm erschienen ist, als ERSTE Taste das [X] drücken müßt. Begebt Euch sobald Ihr den Jackpot gewonnen habt wieder zurück und kauft Euch ein Ticket. Legt dieses am Abfertigungsschalter vor und Ihr erhaltet Eure Bordkarte. Jetzt müsst Ihr nur noch zum Terminal Eures Fluges gehen (C-7) und die Heimreise kann beginnen.

In London
Nachdem Ihr am Flughafen Heathrow einen merkwürdigen Diebstahl beobachtet habt, fahrt Ihr zum New Scotland Yard, wo Ihr Euch ausführlich mit dem Commissioner unterhaltet. Sobald Ihr über das Schiffsunglück und den Mann im Mantel gesprochen habt, fahren Steve und Linda automatisch zur British Seaways. Wenn Ihr Euch also unbedingt beim Commissioner einschleimen wollt (2x möglich) solltet Ihr dies vorher tun. Auf den weiteren Spielverlauf hat das aber selbstverständlich keine Auswirkungen.

British Seaways
Sobald Ihr einen Blick in das Inventar werft, wird Steve in seiner Hose Pfefferminzbonbons und ein Kondom entdecken. Diese Gegenstände sind nur ein kleiner Gag und zum Lösen des Spiels nicht erforderlich. Fragt Mr. Williams über das Schiffsunglück aus. Leider ist er nicht sehr gesprächig. Weist Ihn auf den Zeitungsartikel hin (Inventar: A und 3), indem von möglicher Erpressung die Rede ist, woraufhin er ausführlich Rede und Antwort gesteht und Euch schließlich an die Schiffswerke in Newcastle verweist. Nach dem Anruf des Commissioners, der Euch eine interessante Information mitteilt, könnt Ihr das Zimmer durch die Tür verlassen. In den Schiffswerken in Newcastle redet Ihr mit Mr. Finch und lasst Euch eine Angestelltenliste aller Maschinentechniker geben, die eine sehr interessante Entdeckung beinhaltet. Nach einem erneuten Anruf des Commissioners geht es wieder zurück zum New Scotland Yard.

Die Erpressung
Nach Anhören des Anrufes, erfahrt Ihr von Mr.Williams eine interessante Information über George Grey. Am nächsten Morgen sollt Ihr in den Docklands den Erpresser festnehmen, bevor es zur Geldübergabe kommt. Unglücklicherweise wimmelt es nur so von getarnten Beamten des New Scotland Yard, die die Suche nicht gerade erleichtern. Ihr könnt die gesuchte Person herausfinden, indem Ihr mit allen Leuten auf dem Platz redet. Der Geschäftsmann (Nummer 7) gibt nicht nur eine zögerliche Antwort, sondern verwechselt Steve auch noch mit dem Commissioner. Das würde einem Beamten des New Scotland Yard bestimmt nicht passieren; verhaftet Ihn! Wieder bei der British Seaways kommt es zu einem erneuten Anruf.

Die S.S. Royal Star
Zu allererst müsst Ihr die Bombe in den labyrinthartigen Gängen der S.S. Royal Star finden. Es gibt zwei mögliche Wege:

Labyrinth - Screen 1


Der leichte Weg: Begebt Euch zum Teleporter (1), der Euch an eine andere Stelle im Labyrinth bringt (2). Von hier aus geht es zum Ausgang (3), der direkt zur Bombe führt.
Für alle, die Labyrinthe mögen, gibt es auch einen etwas schwierigeren Weg: Begebt Euch zum zweiten Ausgang (4), der Euch zu einem weiteren Bildschirm bringt:

Labyrinth - Screen 2


Geht an der Abzweigung geradeaus (roter Pfeil) und begebt Euch zum ersten Teleporter (1), der Euch zur Stelle (2) bringt. Benutzt jetzt immer die hellblauen Teleporter (1-6), da alle lilafarbenen zur Stelle (2) zurückführen. Links oben angekommen, müsst Ihr den unteren Teleporter (3) benutzen, der Euch zur Stelle (4) bringt. Endlich könnt Ihr den Bildschirm über den Ausgang (5) verlassen und gelangt zur Bombe

Die Bombe
Die einzige Möglichkeit das Schiff lebend zu verlassen besteht darin, den gelben Draht durchzuschneiden, auch wenn das Ergebnis nicht unbedingt das erwünschte ist. Alle anderen Alternativen führen zur sofortigen Explosion. Keine Angst, auch hier gilt selbstverständlich: kein vorzeitiges Spielende, aufgrund unüberlegter Handlungen! Zurück bei der British Seaways kommt es zu einem erneuten Anruf des Erpressers, der dieses Mal aber einen folgenschweren Fehler begeht. Betrachtet den Kalender und lasst die Dinge Ihren Lauf nehmen... So kommt es zu einem glücklichen Ende, bei dem Steve endlich zu einem gemütlichen und vor allen Dingen ausgiebigen Frühstück kommt. Oder? ...